Direkt zum folgenden Bereich:
  1. Hauptnavigation
  2. Inhalt
  3. Themenübersicht
  4. Suche
  5. Links
  6. Adresse



Inhalt

Kindergrundsicherung jetzt

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) hat heute seinen Bericht zur Lage der Kinder in Industrieländern veröffentlicht.

Untersucht wurden Parameter rund um das Wohl von Jugendlichen: unter anderem die materielle Versorgung, Gesundheit, Bildung, aber auch das Verhältnis zu Eltern und Freunden. Außerdem durften die Befragten ihre eigene Einschätzung äußern, wie gut es ihnen geht und wie sie in die Zukunft blicken. Insgesamt kommt Deutschland auf Platz acht der Rangliste, das sind drei Plätze höher als vor drei Jahren, als eine vergleichbare Befragung ausgeführt wurde. Auf Platz eins haben es wieder die Niederlande geschafft, Schlusslicht bilden die USA. Anhaltend schwierig ist die materielle Situation vieler Kinder in Deutschland.

Hier geht es zu meiner Presseerklärung, die ich anlässlich der Veröffentlichung des Berichts und zu den Äußerungen der Familienministerin Kristina Köhler veröffentlicht habe.

Kommentare

1 Reaktion: Kommentar schreiben ⇓

  1. Michel Kangro

    Hallo Katja,

    ich kann die Forderung nach einer Kindergrundsicherung nur voll und ganz unterstützen, bin ich doch ein Freund der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens. Was hälst Du von den verschiedenen Varianten des BGE?

    Liebe Grüße,

    Michel

    14.01.2010 um 23:37 Uhr

Reaktionen im Web:

Einen Kommentar schreiben: