Direkt zum folgenden Bereich:
  1. Hauptnavigation
  2. Inhalt
  3. Themenübersicht
  4. Suche
  5. Links
  6. Adresse



Inhalt

Breite in der Spitze erhalten – Rede zur Wissenschaftsfinanzierung

Heute haben wir über einen Antrag der Linken mit dem Titel „Finanzierung der Wissenschaft auf eine arbeitsfähige Basis stellen“ debattiert. Und ja, eine „arbeitsfähige Basis“ ist mehr als überfällig. Dafür brauchen wir Investitionen in Hörsäle, in moderne Technik, in die Infrastruktur des Wissens. Denn ohne eine gesicherte Grundfinanzierung bleibt die Hochschullandschaft in Deutschland Mittelmaß – da hilft auch keine Exzellenzinitiative. Aber auch Investitionen in Köpfe sind überfällig. Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass wir noch immer auf den Pakt für den wissenschaftlichen Nachwuchs warten müssen, den Ministerin Wanka schon unzählige Male angekündigt hat.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GiW-EX5SK0E[/youtube]

Kommentare

Einen Kommentar schreiben: