Direkt zum folgenden Bereich:
  1. Hauptnavigation
  2. Inhalt
  3. Themenübersicht
  4. Suche
  5. Links
  6. Adresse



Inhalt

Erzieher*innen dringend gesucht – meine Rede zum Fachkräftebedarf

Die Suche nach qualifizierten Fachkräften, sei es in der Kita oder in der Kinder- und Jugendhilfe insgesamt, gestaltet sich seit einiger Zeit zunehmend schwieriger. Zum Teil können Kitaplätze aufgrund fehlender Erzieher*innen nicht besetzt werden. Die wertvolle Arbeit, die in diesen Bereichen geleistet wird, braucht Anerkennung und Wertschätzung. Soziale Berufen brauchen eine gute Vergütung und kein Schulgeld, lebensnahe Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Arbeitsbedingungen. In meiner Rede habe ich die Bundesregierung aufgefordert, hier mit großen, statt Trippelschritten eine Fachkräfteoffensive zu starten.

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben: