Direkt zum folgenden Bereich:
  1. Hauptnavigation
  2. Inhalt
  3. Themenübersicht
  4. Suche
  5. Links
  6. Adresse



Inhalt

Aktionstag gegen Plastikmüll

Über die Einladung der Schülerinnen und Schüler der Marie-Kahle-Gesamtschule habe ich mich sehr gefreut: Ein Aktionstag gegen Plastikmüll stand auf dem Programm! Und da durfte ich dran teilnehmen. Über 120 Schülerinnen und Schüler haben sich in Referaten und Präsentationen mit der weltweiten Problematik der Verschmutzung durch Plastik beschäftigt. Und auch das eigene Verhalten aller Einzelnen thematisiert. Die zwei Stunden in der Schule -ich durfte mir auch den Neubau und das frisch renovierte alte Gebäude anschauen – vergingen wie im Flug.

Deutlich wurde, wie sehr den jungen Leuten die natürlichen Lebensgrundlagen am Herzen liegen – und, das ist mir besonders aufgefallen, wie stark sie selbst an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt werden wollen. Daher haben wir auch das Thema Teilhabe und Kinderrechte angesprochen.

Ich danke der Schülervertretung der Marie-Kahle-Schule sehr für ihr Engagement! Und freue mich weiter auf Einladungen Bonner Schulen, zu allen Themen die auf den Nägeln brennen.

Hintergrund:

Was tut die Grüne Bundestagsfraktion gegen Plastikmüll?

Was tut der Bundestag für die Rechte von Kindern?

Marie-Kahle Gesamtschule der Stadt Bonn

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben: