weiter zu www.katja-doerner.de

Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.

Der Spruch ist alt und doch aktueller denn je. Denn die Klimakrise schreitet voran. Wir sind die erste Generation, die ihre Folgen spürt und wir sind die letzte, die etwas dagegen tun kann.

Wir brauchen jetzt konkrete Maßnahmen:
Ausbau der erneuerbaren Energien und der E-Mobilität, Ausstieg aus der Kohle und der Massentierhaltung.

Erfahren Sie mehr


Mein Herz schlägt für die Kinder- und Familienpolitik.

Dass immer noch fast ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland in Armut aufwächst, muss ein Ende haben. Ich kämpfe in Berlin für eine Kindergrundsicherung, damit dem Staat alle Kinder gleich viel wert sind, und für die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz, denn Kinder und ihre Rechte müssen endlich überall Gehör finden.

Mehr

Für ein lebenswertes Bonn

Ich setze mich in Berlin und vor Ort dafür ein, dass Bonn sich weiterhin gut entwickelt: als internationale Stadt und UN-Standort mit vielfältigen Verknüpfungen zu den Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und NGOs, als Wissenschaftsstadt, kulturelles Zentrum der Region und als Standort von Unternehmen unterschiedlichster Größe und Ausrichtung. Das Berlin-Bonn-Gesetz muss erhalten und auf zusätzlicher vertraglicher Grundlage fortgeschrieben werden.

Mehr

Liebe Bonnerinnen und Bonner,

Ich werbe um Ihre Stimme. Natürlich sollen sie mit Ihrer Stimme für mich nicht die sprichwörtliche „Katze im Sack“ kaufen. Daher möchte ich mich Ihnen hier kurz vorstellen:

Privat:
Vom naturverliebten Mädel im Westerwald, über Schule und Studium, bis hin zu Hobbys und persönlichen Leidenschaften, hier lernt man mich privat näher kennen.

Mehr

Politisch:
Von der einzigen Grünen im politisch tief schwarzen Dorf über die Bonner Kommunalpolitik bis zur Bundestagsabgeordneten, hier erfährt man alles über meine politische Biographie.

Mehr

Zukunft wird aus Mut gemacht

  1. 1. Klimaschutz voranbringen

    Wir wollen, dass Deutschland seine Klimaschutzziele einhält und steigen aus der Kohle aus. Wir führen einen nationalen Mindestpreis für Klimaverschmutzung ein. Bis 2030 wollen wir unser Ziel 100% Erneuerbare im Strombereich erreichen. Die 20 schmutzigsten Kohlekraftwerke schalten wir sofort ab.

  2. 2. E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen

    Wir wollen ab 2030 nur noch abgasfreie Autos neu zulassen und schaffen dafür entsprechend die steuerlichen, fiskalischen und infrastrukturellen Voraussetzungen für die emissionsfreie Mobilität der Zukunft. Nur so bleibt die deutsche Autoindustrie wettbewerbsfähig, nur so sichern wir Jobs und Wertschöpfung.

Zukunft wird aus Mut gemacht

  1. 3. Landwirtschaft nachhaltig machen

    Wir schaffen die industrielle Massentierhaltung über die nächsten 20 Jahre ab, erhöhen die Tierschutzstandards und steigen auf eine Landwirtschaft ohne Ackergifte und Gentechnik um.

  2. 4. Europa zusammenführen

    Wir werden massiv in die ökologische Modernisierung und die Zukunft Europas investieren. So bekämpfen wir auch die hohe Arbeitslosigkeit in vielen Ländern - statt zwei Prozent der Wirtschaftsleistung (rund 30 Milliarden Euro) in mehr Verteidigung zu stecken.

Zukunft wird aus Mut gemacht

  1. 5. Familien stärken

    Wir investieren in gute Bildung, bessere Kitas und Schulen. Wir bekämpfen Kinderarmut und stärken Alleinerziehende. Mit unserem grünen Familienbudget investieren wir 12 Milliarden Euro zusätzlich.

  2. 6. Soziale Sicherheit schaffen

    Wir wollen soziale Sicherheit in Zeiten großer Umbrüche erhalten und soziale Ungleichheit verringern. Wir beenden die Zwei-Klassen-Medizin und stabilisieren das Rentenniveau durch die solidarische Bürgerversicherung für alle. Die Arbeitgeber beteiligen wir wieder paritätisch an den Kosten.

Zukunft wird aus Mut gemacht

  1. 7. Integration zum Erfolg führen, Flüchtlinge schützen

    Wir wollen, dass anerkannte Flüchtlinge ihre Familien nachholen dürfen, denn auch das hilft ihnen, sich zu integrieren. Eine Obergrenze gibt es mit uns nicht. Weitere Asylrechtsverschärfungen und Abschiebungen in Kriegs- und Krisengebiete lehnen wir ab.

  2. 8. Gleichberechtigt und selbstbestimmt leben

    Wir sorgen dafür, dass gleichwertige Arbeit endlich gleich bezahlt wird - egal, ob sie von Frauen oder Männern geleistet wird. Und wir durchbrechen die gläserne Decke, an die Frauen in ihren Karrieren viel zu häufig stoßen.

Zukunft wird aus Mut gemacht

  1. 9. Freiheit sichern

    Wer frei leben will, muss sich sicher fühlen können. Wir nehmen Bedrohungen ernst und reagieren mit Augenmaß und unter Wahrung der Bürgerrechte. Wir sorgen für eine gutausgestattete Polizei und stärken die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden.

  2. 10. Fluchtursachen bekämpfen

    Wir beenden Rüstungsexporte an Diktaturen und Krisenregionen mit einem verbindlichen Rüstungsexportgesetz. Mit fairen Handelsabkommen stärken wir ökologische und soziale Standards weltweit. Der Kampf gegen die Klimaerhitzung ist auch ein Kampf gegen Fluchtursachen.